Michael Kratz - über 38 Jahre Erfahrung im Schwimmunterricht


Als Fachkraft für Bäderbetriebe (staatl. geprüft vom Regierungspräsidenten Düsseldorf) habe ich meine Ausbildung Mitte der 80er Jahre im Siegburger Schwimmbad absolviert. Danach habe ich lange Jahre im Schwimmbad gearbeitet. Zu meinen Tätigkeiten neben der Schwimmbadtechnik, Wasseraufbereitung, Badeaufsicht, Animation, Wassergymnastik uvm., gehörte natürlich auch der Bereich Schwimmkurse.
Seit meinem 16. Lebensjahr bringe ich Kindern das Schwimmen bei. 

Ich arbeite hauptberuflich mit meiner Frau als selbstständige Kindertagespflegeperson (Tagesvater). Wir betreiben zusammen eine Groß-Kindertagespflege in Hennef-Geistingen. 

Da ich immer wieder gefragt wurde, wo man schwimmen lernen kann, dass es so lange Wartelisten bei Vereinen oder anderen Schwimmschulen gibt, habe ich mich dazu entschlossen, meine Erfahrung zu nutzen und selber Schwimmkurse anzubieten. Dabei arbeitete ich mit Kindern, die noch gar keine Erfahrung im Wasser haben, bis hin zu Schülern oder Studenten, die ihren Schwimmstil oder Leistungen verbessern wollten. 

Aufgrund meiner Ausbildung/Qualifizierung darf ich folgende Schwimmabzeichen abnehmen: 

  • Seepferdchen
  • Deutsches Schwimmabzeichen in Bronze - Silber - Gold (Jugend und Erwachsen)
  • Deutsches Sportabzeichen 
  • Bescheinigungen zur Bewerbung bei der Polizei/Bundespolizei/Bundeswehr/Feuerwehr
  • Bescheinigung für Krankenkasse über Teilnahme an Kursen

Im Kurs werde ich von weiteren Schwimmlehrern unterstützt, die jahrelange Erfahrung und bereits zahlreiche Schwimmkurse absolviert haben und vielen Kindern erfolgreich in kurzer Zeit (wenigen Wochen) das Schwimmen beigebracht haben.